Toter Bengalgeier in Indien
Toter Bengalgeier in Indien

Diclofenac, Ibuprofen & Co

Entzündungshemmer wie Voltaren etc. sind in „aller Munde“. 90 Tonnen dieser Wirkstoffe werden jährlich umgesetzt und 63 Tonnen davon mit dem Urin unverändert wieder ausgeschieden, die schlussendlich dann im Trinkwasser wieder auftauchen. Noch werden mit diesen Mengen keine kritischen Werte erreicht, doch die steigern sich von Jahr zu Jahr weiter. In Indien und Pakistan führte das zur annähernd totalen Ausrottung der Bengalgeier. Hans-Christian Schäfer von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt ruft zur Mithilfe auf: „Wir als Patienten sollten immer auch die oft bestehenden Alternativen zur medikamentösen Behandlung von Beschwerden prüfen.

Detaillierte Informationen finden Sie hier.

 

Nebenwirkungen

Die Überprüfung auf Alternativen zu Diclofenac und Ibuprofen sollte nicht nur aus Gründen des Umweltschutzes, sondern auch wegen der nicht unerheblichen Nebenwirkungen dieser Wirkstoffe erfolgen. Obwohl die gravierendsten auf Beipackzetteln erwähnt sind, bleiben die dennoch weitgehend unbeachtet. 

 

In der Praxis kristallisiert es sich immer deutlicher heraus, dass bei Langzeiteinnahme dieser Wirkstoffe genau die Beschwerden ausgelöst werden, wegen der sie verordnet wurden. So werden u.a. auch massive, von Bandscheibenvorfällen ausgelöste Schmerzen allein durch den Verzicht auf Entzündungshemmer in vielen Fällen und wenigen Tagen beschwerdefrei. Ein Versuch, der lohnen könnte.  


Detaillierte Informationen finden Sie hier.

 

Alternativen

Da diese Medikamente weitgehend nicht verschreibungspflichtig sind, werden sie von annähernd jedem Schmerzpatienten konsumiert, der zu mir in die Behandlung kommt. Meine einfache und spontan wirksame Alternative besteht aus einer, dem jeweiligen Zustand angepassten Anwendung von Wärme oder Kälte. Damit wird es möglich, den Organismus in seinen Selbstheilungsbestrebungen zu unterstützen.

Über das wie können Sie hier mehr lesen.